Für die Kleinsten unter uns

LP architektur
24. de febrer 2023
Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Herr Lechner, worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?


Es galt, auf die Bestandsbauten vor Ort Rücksicht zu nehmen und die vorhandenen Strukturen weiterzubauen. Zudem war die 2017 neu gebaute Volksschule zu integrieren, sodass ein großer städtebaulicher Bildungscampus für die Kleinsten unserer Gesellschaft entsteht.

Welche Inspirationen liegen diesem Projekt zugrunde?


Da wir auch für den 2017 eröffneten Neubau der Volksschule Hallwang verantwortlich sind, waren wir natürlich sehr motiviert, auch den Wettbewerb für die neue Kinderbildungseinrichtung zu gewinnen. Wir wollten das Begonnene weiterentwickeln und unsere besondere Erfahrungen mit dem Ort und der Schule noch besser einfließen lassen. Dabei inspirierte uns auch das positive Feedback der Nutzenden und der Kinder zu den Themen Holzbau und Raumatmosphäre. Aus anfänglichen Bedenken wurden Begeisterung und Freude.

Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Wie hat der Ort auf den Entwurf eingewirkt?


Da wir eine ehemalige Erschließungsstraße durch das Areal mit einer fußläufigen Durchwegung ersetzt haben, konnten wir die städtebauliche Setzung und die Adressbildungen der einzelnen Teilfunktionen (Einrichtung für Kleinkinder und Kindergarten) entsprechend ausformulieren und ein übergeordnetes, gedecktes Ankommen ermöglichen. Oberstes Gebot war für uns, maximal große Grün- und Außenflächen im Zentrum der Anlage zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass eine grüne Mitte entstanden ist.

Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Inwiefern haben Bauherrschaft, Auftraggeber oder die späteren Nutzer*innen den Entwurf beeinflusst?


Im Prinzip nicht wesentlich, einfach weil das gewünschte Raumprogramm und die Anforderungen an das Projekt schon im Vorfeld des Wettbewerbs mit den Nutzer*innen sehr gut ausgearbeitet worden waren.

Gab es bedeutende Projektänderungen vom ersten Entwurf bis zum vollendeten Bauwerk?


Änderungen nicht wirklich, jedoch wurde die im Wettbewerb von uns aufgezeigte Möglichkeit zur späteren Erweiterung in der Planungsphase bereits berücksichtigt und aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs auch gleich gebaut.

Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Wie gliedert sich das Gebäude in die Reihe der bestehenden Bauten Ihres Büros ein?


Dieses Projekt ist für uns aus zweierlei Hinsicht wichtig: Erstens konnten wir neben einer von uns geplanten Volksschule zeitversetzt ein weiteres Gebäude realisieren (resultierend aus einem weiteren Wettbewerbsverfahren). Zweitens ist es unsere erste gebaute Kinderbildungseinrichtung. Damit haben wir unser Portfolio nun vervollständigt und durften jede Bauaufgabe im Hochbau zumindest einmal bearbeiten.

Lageplan (© LP architektur)
Grundriss Erdgeschoss (© LP architektur)
Grundriss Obergeschoss (© LP architektur)
Schnitt (© LP architektur)
Bauwerk
Kinderbildungseinrichtung
 
Standort
Schulweg 5, 5300 Hallwang
 
Nutzung
Bildungseinrichtung
 
Auftragsart
Geladener Wettbewerb
 
Bauherrschaft
Gemeinde Hallwang
 
Architektur
LP architektur ZT GmbH, Altenmarkt im Pongau
BSc Sandra Ramböck
 
Fachplaner 
Tragwerksplanung: Baucon Ziviltechniker GmbH , Zell am See
HKLS-Planung: Dick+Harner GmbH, Salzburg
Elektroplanung: e+ engineering Sieberer GmbH, Altenmarkt im Pongau 
Bauphysik: DI Graml Ziviltechnik, Elixhausen 
Brandschutz: Golser Technisches Büro GmbH, Oberalm
 
Projektleitung
Bmst. Ing. Bernhard Nutzenberger, Hallwang
 
Örtliche Bauaufsicht
Sabag GmbH, Salzburg 
 
Fertigstellung
2022
 
Maßgeblich beteiligte Unternehmer 
Baumeister: Tiefenthaler-Schichtle GmbH, Oberndorf 
Holzbau: Innovaholz GmbH, Niedernfritz
Haustechnik: Wilhelm Brugger, Hallwang
Elektro: Swietelsky Energie GmbH, Traun
Fenster und Riegelfassade: Mizarstvo Kosak d.o.o., Ljubljana, Slowenien
 
Fotos
Albrecht Imanuel Schnabel

Articles relacionats

Altres articles d'aquesta categoria