Eine Aufstockung mit Mehrwert für alle

Thomas Mathoy
22. 7月 2022
Das Eingangsportal und die Aufstockung von der oberen Platzebene aus gesehen. Im Hintergrund ist das historische Turmgebäude an der Wopfnerstraße zu erkennen. (Foto: Christian Flatscher)
Herr Mathoy, worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?


Beim geladenen Architekturwettbewerb ging es darum, eine überzeugende Lösung für die Aufstockung und Adaptierung des Amtsgebäudes zu finden und Raum für zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Auch galt es, Probleme bei der Funktionalität des bestehenden Bauwerks zu beheben. 

Eine Besonderheit des Projektes lag in der zusätzlichen städtebaulichen Komponente: Der öffentlich zugängliche Innenhof der Bezirkshauptmannschaft wurde zu einem multifunktionalen Veranstaltungsbereich umgebaut. Als Bindeglied zwischen der Altstadt und dem Einkaufszentrum in der Parallelstraße ist der neue Platz Teil des öffentlichen Lebens. Er ist ein wichtiger Beitrag zur Aufwertung des Kerngebietes der Stadt Schwaz. Eine multifunktionale Überdachung, die mit Veranstaltungstechnik ausgestattete ist, bietet Schutz und bildet einen räumlichen Rahmen mit hohem Wiedererkennungswert für diverse Veranstaltungen.

Blick von der unteren Platzebene auf die Überdachung und den Liftturm; im Hintergrund die Altstadt von Schwaz (Foto: Christian Flatscher)
An der Veranstaltungsüberdachung sind die Bezirkswappen angebracht. Der Messingguss stammt von Franz Eberharter. (Foto: Christian Flatscher)
Gab es bedeutende Projektänderungen vom ersten Entwurf bis zum vollendeten Bauwerk?


Im Wesentlichen entspricht das ausgeführte Projekt unserem Wettbewerbsentwurf. Erwähnenswert ist der neue repräsentativen Mehrzwecksaal, dessen Einbau sich erst im Projektverlauf konkretisierte. Er befindet sich im denkmalgeschützten »Turmhaus«. Vormals als kleinteilige Büroräume genutzt, wird dieser hochwertige historische Bereich mit dem Saal neu in Szene gesetzt und bildet im Gebäudeensemble einen adäquaten räumlichen Gegenpol zum gegenüberliegenden Haupthaus.

Blick vom öffentlichen Innenhof auf den Haupteingang mit dem Bürgerservice. In der Aufstockung befinden sich Büroräume. (Foto: Christian Flatscher)
Wie gliedert sich das Gebäude in die Reihe der bestehenden Bauten Ihres Büros ein?


Das Projekt ist das erste öffentliche Gebäude, das wir verwirklichen durften. Es hat somit natürlich einen ganz besonderen Stellenwert für uns.

Bürgerservice und Wartebereich beim Haupteingang (Foto: Christian Flatscher)
Erschließung der Büros in der Aufstockung mit Wartebereich und Durchblick in den Grünraum (Foto: Christian Flatscher)
Beeinflussten aktuelle energetische, konstruktive oder gestalterische Tendenzen das Projekt?


Mit der Aufstockung ging auch eine energetische Sanierung der Dachfläche einher. Zudem wurde mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Bezirkshauptmannschaft ein Beitrag zur Energieautonomie geleistet.

Welches Produkt oder Material hat zum Erfolg des vollendeten Bauwerks beigetragen?


Der zweigeschossige Trakt aus den 1990er-Jahren wurde auf seiner gesamten Länge in Holzbauweise aufgestockt. Die Wahl des leichten Materials hat nicht nur statische und ökologische Vorteile, sondern ermöglichte auch einen sehr schnellen Bauprozess. Weil die Umbauarbeiten im laufenden Betrieb erfolgen mussten, war das sehr wichtig.

Blick aus einem privaten Garten in der Nachbarschaft auf die Aufstockung (Foto: Christian Flatscher)
Lageplan
Schnitt
Bauwerk
Funktionsadaptierung und Erweiterung BH Schwaz
 
Standort
Franz-Josef-Straße 25, 6130 Schwaz
 
Nutzung
Büro und Verwaltung
 
Auftragsart
Geladener Wettbewerb
 
Bauherrschaft
Landesbaudirektion Tirol
 
Architektur
thomas mathoy architekten, Innsbruck
 
Bauleitung
sponring engineering, Mils
 
Jahr der Fertigstellung
2022
 
Kunst am Bau
Franz Eberharter: Bezirkswappen aus Messingguss
 
Fotos
Christian Flatscher

このカテゴリ内の他の記事